ZIELE IM UNTERNEHMEN
Das wichtigste aller Unternehmensziele ist die Unternehmensvision – das sogenannte Langzeitziel. Jedes Unternehmen sollte für sich definieren, was es langfristig – mindestens in den nächsten zehn bis 20 Jahren – erreichen und in dieser Welt mit seinem Schaffen verändern möchte. Jede Handlung im Unternehmen sollte sich immer nach diesem Ziel ausrichten. Kurzum: Ziele, Visionen und Missionen geben Orientierung, Klarheit und eine Richtung vor, an die sich Mitarbeiter halten können.
Doch nicht nur für die internen Abläufe sind klare Ziele wichtig: Auch Kunden verfolgen Ziele und Werte, die sie täglich umsetzen und leben möchten. Je ähnlicher sich Unternehmensziele, Unternehmenswerte und persönliche Ziele bzw. Werte der Kunden sind, umso mehr Grund gibt es für Kunden, sich an diesem Unternehmen, dieser Marke zu orientieren und sich ihr anzuschließen. Sie werden zu Stammkunden, Fans, Promotern – der wertvollsten Art aller Kunden.
Deshalb ist es wichtig, Unternehmensziele und auch Marketingziele immer von der Unternehmensvision und -mission abzuleiten. Damit man dabei nicht die Übersicht verliert, ist es sinnvoll, eine Zielübersicht zu erstellen. Zu dieser Zielübersicht führen wir Sie Schritt für Schritt in diesen Blog.